Unser Leitbild

Wir setzen den gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag von Elternhaus und Schule um, indem wir im Rahmen von Elternabenden, -sprechtagen, -gesprächen und anderen Veranstaltungen zum Wohle der Kinder transparent und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Wir öffnen uns als Schulgemeinde nach außen und stärken das Gemeinschaftsgefühl, indem wir durch die Durchführung von Schulfesten, Projektwochen, musikalischen Veranstaltungen und anderen Aktivitäten die Fantasie und Kreativität der Kinder stärken und damit zur Entfaltung ihrer gesamten Persönlichkeit beitragen.

Wir bereiten die Kinder auf ihr Leben in der Gesellschaft vor, indem wir ihnen Werte (Gerechtigkeit, freundlicher Umgang, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein) vermitteln und somit ihre soziale Kompetenz steigern.

Wir fördern ein positives Lern- und Arbeitsklima, indem wir jedes Kind als Individuum begreifen und schätzen und es gemäß seiner spezifischen Grenzen und Begabungen fordern und fördern.

Wir fördern das selbstständige und verantwortungsvolle Arbeiten der Kinder, indem wir vielfältige Methoden gebrauchen, die ein entdeckendes Lernen ermöglichen und sich aus dem didaktischen Bezug des Themas ergeben.

Wir arbeiten als Kollegium zusammen, indem wir gemeinsame Ziele und Methoden vereinbaren und unseren Unterricht im Team planen. Wir bilden uns regelmäßig fort, um neue Erkenntnisse in den Unterricht einzubinden und die Unterrichtsqualität zu erhöhen.